Archiv für den Monat: April 2017

Rückblick: Steffi Graf Kids Cup vom TC Markranstädt

Am 22.04.2017 war es wieder soweit: Der Kids Cup im Rahmen der Steffi Graf Jüngstenserie wurde nun zum dritten Mal vom TC Markranstädt ausgerichtet.

Leider spielte das Wetter noch weniger mit, als im Vorjahr und so wurde dieses tolle Turnier kurzerhand umfunktioniert und in die Tennishalle des Matchball in Leipzig verlegt.

Das Matchball Sportcenter hat kurzfristig die Hallenplätze bereit gestellt und sorgte für das leibliche Wohl von Spielern und Eltern.

Anstelle eines „Sommersaison-Eröffnungsturniers“ wurde also ein „Wintersaison-Hallen-Abschlußturnier“  gespielt.

Die 14 teilnehmenden Kinder kamen aus Markranstädt, dem Leipziger Umkreis, aber auch aus der Region Dresden folgten tennisbegeisterte Kinder unserem Aufruf und meldeten sich zu diesem Kids Cup an.

Wie immer begann das Turnier mit den Athletiktests, die von allen Kindern hervorragend absolviert wurden.

Die Aufgaben in diesem Jahr waren:

  • Tennisballweitwurf
  • Schlussweitsprung
  • Sprint
  • Prellslalom

Nach dieser anstrengenden Stunde waren alle Kinder aufgewärmt und wollten endlich die Tennisschläger schwingen.

Eingeteilt in 2 Gruppen, Kleinfeld und Mid-Court, wurden nun die Tennismatches begonnen.
Es wurde auf Zeit gespielt und jedes Match dauerte 15 Minuten, gezählt wurde numerisch.

Die Gruppe U10 Mid-Court spielte in 2 Gruppen zu je 4 Spielern im Modus „jeder gegen jeden“.
Anschließend wurden die Plätze zwischen den Gruppen ausgespielt.
Jeder Teilnehmer spielte in dieser Gruppe also 4 Spiele.

Die Kleinfeld – Gruppe bestand aus 6 Kindern (U8 / U10) und auch diese spielten jeder gegen jeden.
Ein zusätzliches Ausspielen der Plätze war in dieser Gruppe dann nicht mehr nötig.

Nach tollen und vor allem ausnahmslos fairen Spielen wurden dann die Ergebnisse aus Athletik und Tennis zusammengeführt und die Sieger standen fest:

U10 Mid-Court:

  1. Cedric Schütze
  2. Luca Menhart
  3. Julien Löffler

U8 / U10 Kleinfeld:

  1. Katharina Kücklich
  2. Adrian Böhme
  3. Anna Gericke

Neben den Urkunden gab es (mit freundlicher Unterstützung des Schreibwarenladens „Radschefummel“ in Markranstädt) natürlich noch ein Präsent für alle.

„Radschefummel“ unterstütze bei den Präsenten für die Kinder.

Impressionen des Turniers finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

Vielen Dank den Kindern – es hat wie immer Spaß gemacht, natürlich aber danken wir auch den Helfern und allen, die uns unterstützt haben.

Nun wünschen wir allen eine tolle Sommersaison und vielleicht ja auch bis zum nächsten Jahr.

Der Sportwart!